Liebe freie und demokratische Schulen, liebe EUDEC, lieber BFAS,

ein bisschen aufgeregt schicken wir euch nun endlich diese Mail. Seit drei Jahren arbeiten wir an der Konzeption einer demokratischen Weiterbildung für Lehrkräfte mit dem Anspruch, die Lehrer*innenausbildung zu verändern. Bei uns sind Lehrkräfte aller Schulformen und damit auch freier und demokratischer Schulen willkommen und eingeladen, in einer Gemeinschaft auf Augenhöhe voneinander zu lernen. Wir würden uns freuen, wenn ihr folgende Mail ab heute, den 1.12. über eure Kanäle weiterleiten könntet und so unser Crowdfunding unterstützen würdet. Falls ihr auf Twitter oder Instagram aktiv seid, folgt uns gerne (siehe Links unten)!

Herzliche Grüße aus Freiburg,

Henry für das Bildungskollektiv kairós

_____________________
Unsere Gesellschaft steht heute vor gewaltigen Herausforderungen, die sich in Zukunft wohl noch enorm verschärfen werden: Klimawandel, Digitalisierung, Rechtsruck und Rassismus sowie ein eklatantes Demokratie- und Beteiligungsdefizit geben vielen Menschen das Gefühl, nicht gehört zu werden oder etwas bewirken zu können. Deshalb glauben wir: Es ist höchste Zeit, Demokratie neu zu denken und anders zu gestalten. Für den Kontext Schule ergeben sich dabei viele Fragen:
  • Warum ist die Schule für Schüler*innen so undemokratisch?
  • Was brauchen Lehrer*innen, um im Schulalltag zu bestehen?
  • Wie umgehen mit Diskriminierung und sozialer Ungleichheit?
  • Wie begegnen Lehrkräfte Lernenden wirklich auf Augenhöhe?
  • Welche Rolle spielt dabei die Vorbereitung auf die Arbeitswelt?
  • Inwiefern lässt sich mit Bildung unsere Gesellschaft verändern?
Wir, das Bildungskollektiv kairós, entwickeln eine einjährige Weiterbildung für werdende und berufstätige Lehrkräfte aller Schulformen, um Antworten auf diese und andere große Fragen zu  finden. In sechs Modulen und an neun Wochenenden beschäftigen sich die Teilnehmenden mit  Themen, die in der Lehrer*innenbildung vernachlässigt werden. Dabei bringen sie ihre eigenen  Fragen, Interessen und Fähigkeiten ein und gestalten die Weiterbildung so entscheidend mit. Dazu haben wir Theorie- und Praxisanteile vorbereitet und hochinteressante Referent*innen eingeplant. Die Teilnehmenden erwerben bei uns das Wissen und die Fähigkeiten, um die Bedingungen von Schule im gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und Bildung demokratisch zu gestalten. Darüber hinaus reflektieren und vertiefen sie ihre pädagogische Haltung.
Ab August 2022 bieten wir in Freiburg den ersten Jahrgang an, die Anmeldung startet im April. Ab dem 1.12. läuft unser Crowdfunding – wir sammeln 4000€, um die Konzeptionierung erfolgreich  abschließen zu können und die Weiterbildung möglichst kostengünstig und inklusiv anzubieten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns entweder direkt unterstützen oder unseren Aufruf nach Ihren Möglichkeiten weiterleiten. Wir sind bei Twitter und Instagram vertreten, haben aber auch einen Newsletter und einen Telegram Channel. Da wir bei Förderanträgen darauf angewiesen sind, auch einen Anteil an Eigenmitteln einzubringen, hoffen wir auf Ihre positive Rückmeldung! Haben Sie Fragen oder Interesse an unserem Projekt? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail.
Wir freuen uns sehr über Vernetzung und Austausch!
Mit freundlichen Grüßen
das Bildungskollektiv kairós e.V.
Crowdfunding ab 1. Dezember: https://startnext.com/kairos-bildung