Die FREIWÄRTS steht für die Umsetzung demokratischer Bildung, deren organisatorische Fragen durch soziokratische Entscheidungsprozesse geklärt werden. Begegnungen auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang mit jungen Menschen werden gestützt durch die Gewaltfreie Kommunikation (GfK).
Die Schulgemeinschaft der FREIWÄRTS umfasst derzeit 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 10. Unsere pädagogische Fläche gliedert sich in Themenräume und ermöglicht altersgemischtes Lernen nach Interessensgebieten.

Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft hat eine Stimme und jede Stimme ist es wert, gehört zu werden. Jeder hat das Recht seine Meinung zu teilen. Und jeder Teil inspiriert das große Ganze. Die Schwarmintelligenz bringt zum Teil beeindruckende Lösungen hervor. Du wirst staunen!

AUFGABEN
Als Mitarbeiterin begleitest du die Schülerinnen im Schulalltag. Du unterstützt bei der Konfliktlösung. Du bist Zuhörer, Spielpartner, Tröster, Berater und manchmal nur Beobachter. Vor allem aber bist Du Vorbild und lebst eine aktive Zurückhaltung. Du kennst Deine eigenen Grenzen und akzeptierst die der anderen.

Du trägst Mitverantwortung für die demokratischen Prozesse und Strukturen.

Du übernimmst die Mentorenschaft einzelner Schüler*innen und dokumentierst deren Lernwege und Lernstände.

Du bist aufmerksam und behältst in stressigen Situationen das große Ganze im Auge und hast auch einen Blick für die Kleinigkeiten.

PROFIL
Wir wünschen uns ein Teammitglied, das einen achtsamen Umgang mit anderen und sich selbst lebt und junge Menschen non-direktiv begleitet. Voraussetzungen für eine Mitarbeit sind für uns u.a. der Wille zur Auseinandersetzung mit Demokratischer Bildung und unserem Konzept sowie die Bereitschaft, dies umzusetzen. Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten sowie die Bereitschaft zur Reflexion und der Wunsch zur Weiterentwicklung im Team sind notwendig.

Wir bieten dafür:
• Fortbildungen und Supervision
• engagierte, multiprof. Kolleg*innen und intensive Teamarbeit
• mit unserem Wachstum weitere Stellen mit anderen Voraussetzungen
• einen inspirierenden, naturnahen Ort

Eigenschaften, die du mitbringst:
• Empathie
• eigenverantwortliches, strukturiertes Arbeiten
• Neugier auf demokratische Prozesse
• Vertrauen in die Entwicklung und Entfaltung der Menschen
• Begeisterung für lebenslanges Lernen
• Zuverlässigkeit

VORTEILE
Unsere Schule liegt vor den Toren Hamburgs in Wohltorf, das schon durch den seine wunderbare Lage mit dem Sachsenwald jede Menge Naturerleben bietet. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die FREIWÄRTS gut erreichbar.
KONTAKT
Wenn Du Dich in dieser Beschreibung wiederfindest, ist das Kurzkonzept FREIWÄRTS für Dich weiterführend.

Bei Interesse melde Dich:
Jessica Dzubilla
Mobil: 0176 – 211 71 228
Mail: jessica@freiwaerts.de